Neue IBANs: Jetzt informieren!

Nur für Kunden der ehemaligen Volksbank Göttingen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihre neuen Bankverbindungsdaten, die wir Ihnen im Mai 2018 mitgeteilt haben. Falls Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, haben Sie die Möglichkeit uns per Kontaktformular weitere Fragen zu stellen.

Gern helfen Ihnen auch unsere Mitarbeiter im bankeigenen KundenServiceCenter weiter, wenn Sie noch offene Fragen haben: Telefon 0551 404-0.

Häufige Fragen rund um Ihre neue IBAN

Seit wann gelten meine neuen Bankverbindungsdaten?

Ihre neue IBAN und BIC gelten seit dem 14. Mai 2018.

Wo finde ich meine neue/n IBAN/s?

Allen Kunden der ehemaligen Volksbank Göttingen haben wir ihre neuen Kontodaten schriftlich auf dem Postweg an die bei uns im Banksystem hinterlegte Adresse mitgeteilt.

Diese Anschreiben erhielten Sie ab dem 12. Mai 2018. In einer übersichtlichen Liste sehen Sie darin Ihre neuen IBANs für alle Konten, die Sie bei uns führen.

Falls unser Anschreiben Sie nicht erreicht hat oder Sie es verlegt haben, hilft Ihnen unser KundenServiceCenter selbstverständlich gern weiter: Telefon: 0551 404-0.

Tipp:
Sie finden die IBANs Ihrer Konten jederzeit in der Kontoübersicht der VR-BankingApp. Auch im Online-Banking können Sie sich die neuen IBANs Ihrer Konten anzeigen lassen: Banking > Übersicht > Finanzstatus, und dann auf das gewünschte Konto klicken (s. Foto).

Wie lautet mein neuer BIC?

Der neue BIC lautet GENODE51KS1.

Hinweis: Den "Business Identifier Code" (BIC) benötigen Sie nur für grenzüberschreitende Zahlungen außerhalb des EU-/EWR-Raums. Innerhalb Deutschlands und des EU-/EWR-Raums benötigen Sie als Zahlungsverkehrs-Kundenkennung lediglich die IBAN.

Hat sich beim Online-Banking / Online-Brokerage etwas geändert?

Ihr VR-NetKey, Ihr Alias und Ihre PIN haben sich nicht verändert. Karte und TAN-Generator für das Sm@rt-TAN-Verfahren und/oder die Mobilfunknummer für das mobileTAN-Verfahren *) funktionieren ebenfalls weiter.

Auch unseren Banking-Browser VR-Protect können Sie weiterhin nutzen.

Bitte beachten Sie den nächsten Punkt dieser FAQ, wenn Sie Ihren Zahlungsverkehr mit einer Software abwickeln.

*) Hinweis: Das mobileTAN-Verfahren entspricht nicht mehr den aktuellen Standards. Im Zuge einer technischen Weiterentwicklung und aufgrund gesetzlicher Anforderungen werden wir es einstellen. Alternative TAN-Verfahren finden Sie >> HIER.

Wie passe ich meine Banking-Software an?

Wichtige Änderung in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware (betrifft die Kunden der ehemaligen Volksbank Göttingen eG):

Kunden der ehemaligen Volksbank Göttingen müssen vor der ersten Datenübertragung (z. B. Abruf von Kontoumsätzen, Durchführung von Überweisungen) nach unserer technischen Fusion (2018) folgende Änderungen in ihrer Zahlungsverkehrs-Software vornehmen.

  • Als Nutzer von PIN/TAN erfassen Sie bitte in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware folgende URL:
    https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
  • Als Nutzer von HBCI (Chipkarte/Sicherheitsdatei) erfassen Sie bitte in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware folgende URL:
    hbci01.fiducia.de

Eine Umstellungsanleitung für das weitere Vorgehen finden Sie gleich hier (s. Links unten). Nutzer von StarMoney erhalten einen Hinweis zu den technischen Änderungen direkt in ihrer Zahlungsverkehrs-Software.

Sollten Sie eine andere Zahlungsverkehrs-Software nutzen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Support Ihres Software-Anbieters.

Bei Rückfragen helfen wir Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns unter 0551 404-0 von Montag bis Freitag, von 8 bis 20 Uhr oder per E-Mail an eBanking@vobakg.de.

Hat sich etwas bei der Nutzung der VR-BankingApp geändert?

Das Anmeldekennwort und der VR-NetKey bzw. Alias sind für alle Kunden unverändert geblieben.

Wieso habe ich eine neue girocard (Debitkarte) erhalten, obwohl die alte noch nicht abgelaufen war?

Kunden der ehemaligen Volksbank Göttingen haben im Juni 2018 neue girocards mit neuer IBAN-Angabe erhalten. Die bisherige PIN änderte sich nicht. Bitte unterschreiben Sie Ihre neue girocard (Debitkarte) auf der Rückseite und vernichten die alte Karte.

Gab es Änderungen bei Kreditkarten, sind sie noch gültig?

Ihre Kreditkarten können Sie bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiter verwenden.

  • ClassicCard- und GoldCard-Kreditkarte stellen wir auf Ihre neuen Kontodaten um.
  • Hinweis zur BasicCard (Debitkarte): Ihre Bankverbindung zur Einzahlung bzw. Aufladung der BasicCard ändert sich. Kunden der ehemaligen Volksbank Göttingen haben im Juli 2018 ein Anschreiben mit der Kontonummer ihres neuen Kreditkarten-Schattenkontos erhalten. Bitte verwenden Sie nur noch das neue Schattenkonto.
Muss ich meine Daueraufträge ändern?

Für die Umstellung der Daueraufträge müssen Sie nichts tun, Ihre sämtlichen Daueraufträge haben wir für Sie umgestellt.

Muss ich meine Lastschriften und Gutschriften von Überweisungen umstellen?
  • Einer Vielzahl von Zahlungsempfängern oder Auftraggebern haben wir Ihre neuen Bankverbindungsdaten übermittelt. Bei diesen Unternehmen bzw. Vereinen müssen Sie nicht aktiv werden. Eine vollständige Liste dieser Unternehmen finden Sie im folgenden Link oder erhalten Sie in unseren Filialen.
  • Sollte einer Ihrer Zahlungsempfänger oder Auftraggeber nicht dabei sein, dann teilen Sie ihm bitte Ihre neue Bankverbindung mit. Ein beschreibbares Musterformular dafür finden ebenfalls gleich hier.
  • Bitte hinterlegen Sie Ihre neue IBAN auch bei Ihren persönlichen Einkaufskonten wie z. B. Amazon, ebay oder der Deutschen Bahn AG. Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Ihren Zahlungsempfängern die neuen Bankverbindungsdaten mitzuteilen.
  • Erteilte SEPA-Mandate (von Ihnen erteilte rechtliche Legitimation für den Einzug von Lastschriften) bleiben weiterhin gültig. Voraussetzung ist, dass die Mandatsrefenz Ihres Geschäftspartners unverändert bleibt – bitte möglichst darauf hinweisen.

Einzüge der Bank werden jetzt mit der Gläubiger-ID DE38ZZZ00000136928 ausgeführt. Die neue Mandatsreferenz wurde Ihnen im Rahmen der ersten Zahlungen ab dem 14. Mai 2018 mitgeteilt.

Was passiert, wenn ich vergessen habe, jemandem meine neuen Kontodaten mitzuteilen?

Wir garantieren Ihnen, dass vorerst alle Gutschriften von Überweisungen und Lastschriften (z. B. Gehalt, Rente,Versicherungsbeiträge usw.), die mit Ihren alten Bankverbindungsdaten bei uns eingehen, automatisch verbucht werden.

Wenn Sie selbst Geld überweisen, verwenden Sie bitte nur noch Ihre neue IBAN.

Informieren Sie bitte eventuelle Kontobevollmächtigte über die Änderungen.

Haben meine Sparbücher, Verträge und andere Dokumente ihre Gültigkeit behalten?

Sparbücher, Sparverträge, Darlehensverträge, Urkunden und alle anderen Dokumente bleiben auch nach der Änderung der Kontodaten gültig. Ihr gebundenes Sparbuch ergänzen wir um die neue IBAN oder tauschen es aus, sobald Sie es nach dem 14. Mai 2018 bei uns vorlegen.

Kann ich Schecks und Überweisungsformulare weiter verwenden?

Ihre Schecks mit den alten Kontodaten können Sie vorerst noch weiter verwenden. Auch noch vorhandene Überweisungsformulare mit oder ohne Eindruck Ihrer bisherigen IBAN können Sie noch aufbrauchen. Ist die IBAN nicht eingedruckt, tragen Sie bitte unbedingt Ihre neuen Kontodaten ein.

Seit der Fusion noch mehr Service & Komfort für Sie

Welche Vorteile haben sich durch die Fusion für Mitglieder und Kunden ergeben?

Für unsere Kunden und Mitglieder hat die Fusion eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit der neuen Bank im Hinblick auf die Digitalisierung, die Möglichkeiten der persönlichen Beratung und Betreuung sowie die Sicherung einer stabilen Kreditversorgung ermöglicht.  

Welche neuen Kommunikationswege kann ich jetzt nutzen?

Mit unserem neuen medialen Beratungsangebot sparen Sie Zeit und Wege. Profitieren auch Sie von der gesteigerten Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG. Wir sind für Sie da, immer und überall:

  • In den Filialen vor Ort
  • Telefonisch, per Chat oder Videoberatung: Mo - Fr von 8 - 20 Uhr
  • 24h-Online
Hat sich durch die Fusion etwas bei den angebotenen Bankdienstleistungen geändert?

Grundsätzlich kann unserer großes, fusioniertes Bankhaus Ihnen auch weiterhin alle Bankdienstleistungen einer engagierten Genossenschaftsbank anbieten. In vielen Bereichen sind wir jetzt noch deutlich breiter aufgestellt und schlagkräftiger als vor der Fusion. Informieren Sie sich über unsere ausgeweiteten Leistungen zum Beispiel in den Bereichen:

Welche Filialen der Volksbank Kassel Göttingen eG kann ich jetzt für die Beratung nutzen?

Nach der technischen Umstellung können wir Ihnen in allen Filialen der Volksbank Kassel Göttingen eG das gesamte Leistungs-Spektrum unserer Universalbank anbieten – egal, ob Sie uns in Northeim, Göttingen, Kassel oder zum Beispiel Willingen besuchen möchten.

Wo finde ich Geldautomaten der Volksbank Kassel Göttingen eG, wenn ich mal zum Shoppen in der Kasseler oder Göttinger Innenstadt bin?

   In der Kasseler Innenstadt:

  • Filiale Hauptstelle Kassel, Rudolf-Schwander-Straße 1, 34117 Kassel
  • SB-Bank City-Point Einkaufszentrum, Königsplatz 61, 34117 Kassel
  • SB-Bank Opernplatz, Opernplatz, 34117 Kassel

 
Im Kasseler DEZ:

  • SB-Bank im DEZ-Einkaufszentrum, Frankfurter Straße 225, 34134 Kassel


In der Göttinger Innenstadt:

  • Filiale Hauptstelle Göttingen, Kurze-Geismar-Straße 2, 37073 Göttingen
  • Filiale Prinzenstraße, Prinzenstraße 9, 37073 Göttingen
  • SB-Bank im Kaufland Göttingen-City, Kurze-Geismar-Straße 28, 37073 Göttingen
Wo ist jetzt die Hauptstelle der Bank?

Der juristische Sitz der Volksbank Kassel Göttingen eG wird in Kassel sein. Jedoch bleiben beide Zentralstandorte in Göttingen und Kassel Vorstandssitze.

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Senden Sie uns einfach über den nachstehenden Link eine Nachricht. Vielen Dank!