Corona-Informationen für Privatkunden

Wichtige Hinweise Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG

Der Volksbank Kassel Göttingen eG liegt die Sicherheit und Gesundheit ihrer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter sehr am Herzen. Von Anfang an haben wir die Entwicklungen rund um das Coronavirus aufmerksam verfolgt und haben frühzeitig Maßnahmen ergriffen, damit wir im Falle der weiteren Ausbreitung in unserem Geschäftsgebiet schnell und flexibel reagieren können. Wie alle Banken verfügen wir über Notfallpläne, die eine Fortführung unseres Geschäftsbetriebs zum Wohle unserer Kunden gewährleisten.

Vorsichtsmaßnahmen Corona-Virus

 

1. Direkte persönliche Kontakte

Wir stehen Ihnen gerade jetzt mit Rat und Tat zur Seite. In unseren Filialen sind wir weiterhin verlässlich für Sie da – bemühen uns aber darum, Face-to-Face-Kontakte zu minimieren.

Persönliche Ansprechpartner erreichen Sie bei uns auch per Telefon oder online. Dafür stehen Ihnen unsere Bankkaufleute im bankeigenen KundenServiceCenter (Telefon: 0561 7893-0 oder 0551 404-0 / E-Mail: dialog@vobakg.de), unser Online-Banking bzw. unsere Online-Aufträge zur Verfügung.

» Online-Aufträge & Formulare

2. Erreichbarkeit unserer Filialen

  • Am 23. März 2020 hatten wir zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter mehrere Filialen vorübergehend geschlossen. Seitdem haben wir die Corona-Abstands- und -Hygiene-Lösungen für unsere Filialen optimiert.

    Mittlerweile sind unsere Filialen alle wieder geöffnet.

 

3. Hygiene- und Verhaltens-Regeln in unseren Filialen

Auch weiterhin möchten wir unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich schützen und dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb bitten wir Sie, sich bei Bankbesuchen an folgende Regeln zu halten:

  • Bitte versuchen Sie zunächst, Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder Chat zu klären. Falls Sie in die Filiale kommen möchten, freuen wir uns, wenn Sie zuvor einen Termin vereinbaren.
  • Betreten Sie unsere Filialen rücksichtsvoll und geregelt nacheinander.
  • Warten Sie vor der Filiale oder im Eingangsbereich bis der Kunde vor Ihnen die Bank verlassen hat und treten erst dann selbst ein.
  • Beachten Sie beim Besuch unserer Filialen und SB-Zonen die Aushänge im Eingangsbereich mit unseren Verhaltensregeln:
    maximale Besucherzahl – 1,5 Meter Abstand – Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Halten Sie die markierten Abstände ein – zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiter.

    Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Alternative Kontakt- und Banking-Möglichkeiten

Digitale Services Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte jetzt von zu Hause aus erledigen möchten und noch kein Online-Banking nutzen, können Sie die Freischaltung dafür gleich hier beantragen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall gerne am Telefon bei der Einrichtung. Nach der Freischaltung können Sie neben dem klassischen Online-Banking auch unsere VR-BankingApp am Tablet oder Smartphone nutzen.

Online-Banking

Wie gemacht, um zuhause zu bleiben.

Jetzt informieren und freischalten lassen!

mehr

Telefon-Banking

Falls Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, können Sie sich alternativ für unser Telefon-Banking freischalten lassen.

mehr

Telefon- & Video-Beratung

Auch eine umfassende Finanzberatung ist bei uns kontaktlos möglich.

Jetzt informieren & Termin vereinbaren.

mehr

VR-BankingApp

Banking überall und jederzeit. Mit Kwitt Geld für Hilfe so einfach wie eine Nachricht an Corona-Helfer senden.

mehr

TAN-Verfahren

VR-SecureGo & Sm@rtTAN photo sind TAN-Verfahren, die höchsten Sicherheits-Anforderungen genügen.

mehr

Online-Brokerage

Wertpapiergeschäfte per PC oder Smartphone, wann und wo immer Sie wollen.

mehr

Fragen & Antworten

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Fragen haben.

Wie komme ich an Bargeld oder meine Kontoauszüge?

Das Wichtigste vorab: Ihre Bargeldversorgung ist weiterhin sichergestellt.

Unsere Selbstbedienungsgeräte bleiben für Sie erreichbar. Wenn Sie aber zu Hause bleiben und Kontakte minimieren möchten, haben wir zwei unkomplizierte Tipps für Sie:

  1. Nutzen Sie auch die Bargeldauszahlung zum Beispiel im Supermarkt, wenn Sie sowieso Einkaufen gehen. In Deutschland gibt es zirka 20.000 Auszahlungsmöglichkeiten an Kassenterminals im Handel.
  2. Nutzen Sie unser Online-Banking, aktivieren Sie dort Ihr Postfach und erhalten Sie Ihre Kontoauszüge künftig auf elektronischem Weg.  
Warum lieber kontaktlos zahlen? Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank ist die Gefahr der Ansteckung über Bargeld äußerst gering. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen auf Handhygiene und Hustenetikette zu achten.

Tipp: Bezahlen Sie so viel wie möglich kontaktlos mit Ihrer girocard V PAY der Volksbank Kassel Göttingen eG oder mit Ihrer Kreditkarte. Kontaktlose Bezahlverfahren haben einen hygienischen Vorteil: Sie müssen dabei lediglich Ihre Karte oder Ihr Mobiltelefon nah an das Akzeptanzterminal des Händlers halten, um eine Zahlung auszulösen und halten Abstand zu Kassiererinnen und Kassierern.

Bei Kleinbetragszahlungen bis 50 Euro mit der girocard kann zudem die Notwendigkeit der PIN-Eingabe an der Tastatur des Terminals entfallen.

Gibt es eine vereinfachte Bezahlmöglichkeit für Corona-Hilfesuchende und ihre Einkaufshelfer?

Das Coronavirus schränkt vor allem den Alltag von älteren und vorerkrankten Menschen ein. Für sie ist schon der Besuch im Supermarkt mit größeren Risiken verbunden und daher in vielen Fällen nicht mehr möglich. Sie sind auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen. Deshalb werden in Deutschland immer mehr Initiativen für Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen, bei denen hilfsbereite Menschen die benötigten Lebens- und Arzneimittel für die Betroffenen besorgen.

Oftmals erhalten die Helfer den für die Lebensmittel erforderlichen Geldbetrag in Form von Bargeld. Doch auch hier lässt sich der Handkontakt vermeiden, indem man stattdessen aufs Online-Banking zurückgreift. Mit Bezahldiensten wie zum Beispiel Kwitt können Hilfesuchende das Geld per VR-BankingApp sogar so einfach wie eine Nachricht an ihre Helfer senden. Dank der Echtzeit-Überweisung erhalten diese den Betrag in wenigen Sekunden.

Wie kann ich Zahlungen bei ausgefallenen Reisen oder Veranstaltungen reklamieren?

Absagen von Veranstaltungen und Reisen führen aktuell dazu, dass gebuchte oder gekaufte Leistungen nicht erbracht werden können. Wer befürchtet, auf seinen Kosten sitzen zu bleiben, sollte sich frühzeitig über die Möglichkeiten einer Zahlungsreklamation und deren Voraussetzungen informieren. Nützliche Informationen zu dem Thema erhalten Sie bei Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG.

Ich habe jetzt weniger Einkünfte – kann ich meine Kreditraten für eine Weile aussetzen?

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie wegen der Corona-Krise finanzielle Einbußen haben. Wir prüfen dann eine individuelle Lösung für Sie.

easyCredit: Wenn Sie einen Privatkredit bei easyCredit abgeschlossen haben, können Sie Ihren Ratenplan einfach online im Kundenportal oder über die Telefon-Hotline anpassen.
  

Ich besitze Aktien oder Fonds – muss ich jetzt handeln?

Bewahren Sie die Ruhe und bleiben besonnen. Bei Fragen zu Ihrem Depot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater gern zur Verfügung. Einen Gesprächstermin können Sie über unser KundenServiceCenter (Telefon 0561 7893-0 bzw. 0551 404-0) oder gleich hier online vereinbaren.

» Terminvereinbarung online

Um sich online zu informieren, empfehlen wir Ihnen diese Wirtschaftsnachrichten unserer Finanzgruppen-Partner:

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Hier besteht kein Grund zur Sorge. Einlagen sind in Deutschland pro Einleger und Bank bis 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung gesichert.

Ihre Volksbank Kassel Göttingen eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.

Ich habe in der nächsten Zeit einen persönlichen Gesprächstermin mit meinem Berater. Kann ich den überhaupt wahrnehmen?

Wenn Sie sich Sorgen machen und Ihren Beratungstermin absagen oder in einen Telefon-Termin ändern möchten, haben wir Verständnis für Sie. Nehmen Sie in diesem Fall einfach telefonisch Kontakt mit uns auf:
Telefon 0561 7893-0 oder 0551 404-0 für alle Filialen und Berater.

Unsere Berater selbst haben den Auftrag, Kundentermine auf das notwendige Minimum zu reduzieren und melden sich vermutlich sogar selbst bei Ihnen.

Unterstützung des Bundes für Familien

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.




Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir stehen unseren Firmenkunden zur Seite und unterstützen sie dabei, die passenden Fördermaßnahmen zu finden.