Corona-Informationen für Privatkunden

Wichtige Hinweise Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG

Der Volksbank Kassel Göttingen eG liegt die Sicherheit und Gesundheit ihrer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter sehr am Herzen. Von Anfang an haben wir die Entwicklungen rund um das Coronavirus aufmerksam verfolgt und haben frühzeitig Maßnahmen ergriffen, damit wir im Falle der weiteren Ausbreitung in unserem Geschäftsgebiet schnell und flexibel reagieren können. Wie alle Banken verfügen wir über Notfallpläne, die eine Fortführung unseres Geschäftsbetriebs zum Wohle unserer Kunden gewährleisten.

Vorsichtsmaßnahmen Corona-Virus

Direkte persönliche Kontakte

Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung der Corona-Pandemie nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Angesichts der niedrigen Inzidenzen konnten wir alle Filialen wieder öffnen.

Unsere Servicekapazitäten am Telefon und online bleiben jedoch vorhanden. Wir stehen Ihnen nach wie vor verlässlich mit Rat und Tat zur Seite.

  • Kompetente Ansprechpartner erreichen Sie bei uns per Telefon, Chat oder online. Dafür stehen Ihnen unsere Bankkaufleute im bankeigenen KundenServiceCenter unter Telefon 0561 7893-0 oder 0551 404-0 bzw. per E-Mail an dialog@vobakg.de zur Verfügung.
  • Ihren vertrauten, persönlichen Berater kontaktieren Sie am besten direkt über das Postfach in Ihrem Online-Banking.
  • Aufträge rund um Ihr Konto und Ihren Zahlungsverkehr können Sie in vielen Fällen  online erledigen.

Online-Aufträge

Serviceaufträge Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG

Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs aus erledigen. Services auf einen Blick!

mehr

Kunden-Chat

Kunden-Chat

Tauschen Sie Textnachrichten mit kompetenten Mitarbeitern unserer Bank aus.

mehr

Telefon- & Video-Beratung

Telefon- und Videoberatung Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG

Sparen Sie Zeit und Wege und profitieren Sie von unserer medialen Beratung per Telefon oder Video.

mehr

Hygiene- und Verhaltens-Regeln in unseren Filialen und SB-Zonen

Auch weiterhin möchten wir unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich schützen und dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb bitten wir Sie, sich bei Bankbesuchen an folgende Regeln zu halten:

  • Bitte versuchen Sie zunächst, Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder Chat zu klären. Falls Sie in die Filiale kommen möchten, freuen wir uns, wenn Sie zuvor einen Termin vereinbaren.
  • Beachten Sie beim Besuch unserer Filialen und SB-Zonen die Aushänge im Eingangsbereich mit unseren Verhaltensregeln:
    maximale Besucherzahl – 1,5 Meter Abstand – Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Betreten Sie unsere Filialen rücksichtsvoll und geregelt nacheinander.
  • Halten Sie die markierten Abstände ein – zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiter.

    Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Alternative Banking-Möglichkeiten

Digitale Services Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte jetzt von zu Hause aus erledigen möchten und noch kein Online-Banking nutzen, können Sie die Freischaltung dafür gleich hier beantragen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall gerne am Telefon bei der Einrichtung. Nach der Freischaltung können Sie neben dem klassischen Online-Banking auch unsere VR-BankingApp am Tablet oder Smartphone nutzen.

Online-Banking

Wie gemacht, um zuhause zu bleiben.

Jetzt informieren und freischalten lassen!

mehr

Online-Brokerage

Wertpapiergeschäfte per PC oder Smartphone, wann und wo immer Sie wollen.

mehr

VR-BankingApp

Banking überall und jederzeit. Mit Kwitt Geld für Hilfe so einfach wie eine Nachricht an Corona-Helfer senden.

mehr

Fragen & Antworten

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Fragen haben.

Ich habe in der nächsten Zeit einen persönlichen Gesprächstermin mit meinem Berater. Kann ich den überhaupt wahrnehmen?

Wenn Sie sich Sorgen machen und Ihren Beratungstermin absagen oder in einen Telefon-Termin ändern möchten, haben wir Verständnis für Sie. Nehmen Sie in diesem Fall einfach telefonisch Kontakt mit uns auf:
Telefon 0561 7893-0 oder 0551 404-0 für alle Filialen und Berater.

Wie komme ich an Bargeld oder meine Kontoauszüge?

Das Wichtigste vorab: Ihre Bargeldversorgung ist weiterhin sichergestellt.

Unsere Selbstbedienungsgeräte bleiben für Sie erreichbar. Wenn Sie aber zu Hause bleiben und Kontakte minimieren möchten, haben wir zwei unkomplizierte Tipps für Sie:

  1. Nutzen Sie auch die Bargeldauszahlung zum Beispiel im Supermarkt, wenn Sie sowieso Einkaufen gehen. In Deutschland gibt es zirka 20.000 Auszahlungsmöglichkeiten an Kassenterminals im Handel.
  2. Nutzen Sie unser Online-Banking, aktivieren Sie dort Ihr Postfach und erhalten Sie Ihre Kontoauszüge künftig auf elektronischem Weg.  
Warum lieber kontaktlos zahlen? Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank ist die Gefahr der Ansteckung über Bargeld äußerst gering. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen auf Handhygiene und Hustenetikette zu achten.

Tipp: Bezahlen Sie so viel wie möglich kontaktlos mit Ihrer girocard V PAY der Volksbank Kassel Göttingen eG oder mit Ihrer Kreditkarte. Kontaktlose Bezahlverfahren haben einen hygienischen Vorteil: Sie müssen dabei lediglich Ihre Karte oder Ihr Mobiltelefon nah an das Akzeptanzterminal des Händlers halten, um eine Zahlung auszulösen und halten Abstand zu Kassiererinnen und Kassierern.

Bei Kleinbetragszahlungen bis 50 Euro mit der girocard kann zudem die Notwendigkeit der PIN-Eingabe an der Tastatur des Terminals entfallen.

Gibt es eine vereinfachte Bezahlmöglichkeit für Corona-Hilfesuchende und ihre Einkaufshelfer?

Das Coronavirus schränkt vor allem den Alltag von älteren und vorerkrankten Menschen ein. Für sie ist schon der Besuch im Supermarkt mit größeren Risiken verbunden und daher in vielen Fällen nicht mehr möglich. Sie sind auf die Unterstützung ihrer Mitmenschen angewiesen. Deshalb werden in Deutschland immer mehr Initiativen für Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen, bei denen hilfsbereite Menschen die benötigten Lebens- und Arzneimittel für die Betroffenen besorgen.

Oftmals erhalten die Helfer den für die Lebensmittel erforderlichen Geldbetrag in Form von Bargeld. Doch auch hier lässt sich der Handkontakt vermeiden, indem man stattdessen aufs Online-Banking zurückgreift. Mit Bezahldiensten wie zum Beispiel "giropay | Kwitt" können Hilfesuchende das Geld per VR-BankingApp sogar so einfach wie eine Nachricht an ihre Helfer senden. Dank der Echtzeit-Überweisung erhalten diese den Betrag in wenigen Sekunden.

Ich habe jetzt weniger Einkünfte – kann ich meine Kreditraten für eine Weile aussetzen?

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie wegen der Corona-Krise finanzielle Einbußen haben. Wir prüfen dann eine individuelle Lösung für Sie.

easyCredit: Wenn Sie einen Privatkredit bei easyCredit abgeschlossen haben, können Sie Ihren Ratenplan einfach online im Kundenportal oder über die Telefon-Hotline anpassen.
  

Ich besitze Aktien oder Fonds – muss ich jetzt handeln?

Bewahren Sie die Ruhe und bleiben besonnen. Bei Fragen zu Ihrem Depot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater gern zur Verfügung. Einen Gesprächstermin können Sie über unser KundenServiceCenter (Telefon 0561 7893-0 bzw. 0551 404-0) oder gleich hier online vereinbaren.

» Terminvereinbarung online

Um sich online zu informieren, empfehlen wir Ihnen diese Wirtschaftsnachrichten unseres Finanzgruppen-Partners DZ BANK:

  • Der DZ Research Blog präsentiert ein breites und fundiertes Analysespektrum. Zu Wort kommen die Expertinnen und Experten aus dem DZ BANK Research, das mit 85 AnalystInnen und VolkswirtInnen eine der größten Einheiten dieser Art in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland ist. Im DZ Research Blog analysieren sie aktuelle Daten zu den konjunkturellen Trends, bewerten die neuesten Entwicklungen an den Kapitalmärkten und kommentieren die Auswirkungen politischer Ereignisse auf die Wirtschaft.
    » DZ Research Blog

  • Mit dem Börsenkompass-Online bieten wir Ihnen zweimal monatlich Research-Inhalte der DZ Bank AG für einen umfassenden Überblick über die Entwicklung an den Kapitalmärkten.
    » Börsenkompass online
Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Hier besteht kein Grund zur Sorge. Einlagen sind in Deutschland pro Einleger und Bank bis 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung gesichert.

Ihre Volksbank Kassel Göttingen eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.

Weitere Hinweise und Hilfestellungen

Corona-Informationen

Die Corona-Pandemie bringt große persönliche und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich – für Privatpersonen und Unternehmen. Auch in diesen besonderen Zeiten können Sie darauf vertrauen, dass wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite stehen.

In unserem Überblick "Corona-Infos" finden Sie zahlreiche Informationen, Hinweise und Hilfestellungen für Ihre Anliegen als Privatkunde oder Firmenkunde.