Corona-Informationen für Privatkunden

Wichtige Hinweise Ihrer Volksbank Kassel Göttingen eG, Stand: 2. April 2020

Der Volksbank Kassel Göttingen eG liegt die Sicherheit und Gesundheit ihrer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter sehr am Herzen. Von Anfang an haben wir die Entwicklungen rund um das Coronavirus aufmerksam verfolgt und haben frühzeitig Maßnahmen ergriffen, damit wir im Falle der weiteren Ausbreitung in unserem Geschäftsgebiet schnell und flexibel reagieren können. Wie alle Banken verfügen wir über Notfallpläne, die eine Fortführung unseres Geschäftsbetriebs zum Wohle unserer Kunden gewährleisten.

Vorsichtsmaßnahmen Corona-Virus

1. Kontakte minimieren und Abstand halten

Wir möchten unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich schützen und dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Deshalb bitten wir Sie, sich bei Filialbesuchen an folgende Präventionsregeln zu halten:

  • Bitte versuchen Sie zunächst, Ihr Anliegen telefonisch, per Mail oder Chat zu klären. Sollte ein Filialbesuch dennoch nötig sein, bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.
  • Betreten Sie unsere Filialen nur noch einzeln und geregelt nacheinander.
  • Warten Sie vor der Filiale oder im Eingangsbereich bis der Kunde vor Ihnen die Bank verlassen hat und treten erst dann selbst ein.
  • Halten Sie die markierten Abstände ein – zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Mitarbeiter.

    Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

2. Vorübergehende Filialschließungen

Seit dem 23. März 2020 haben wir mehrere Filialen vorübergehend geschlossen.

Diese Entscheidung dient allein dem Schutz der Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter.

Folgende Standorte bleiben für Sie geöffnet:

 

  • Filiale Hauptstelle Kassel, Rudolf-Schwander-Straße 1
  • Filiale Korbach, Arolser Landstraße 6
  • Filiale Bad Wildungen, Brunnenstraße 56
  • Filiale Hofgeismar, Mühlenstraße 11
  • Filiale Vellmar, Holländische Straße 101a
  • Filiale Reinhardshagen, Vaaker Weg 6
  • Filiale Nörten-Hardenberg, Göttinger Straße 74
  • Filiale Göttingen, Prinzenstraße 9
  • Filiale Grone, Kasseler Landstraße 90, Göttingen


Der Zugang zu Schließfächern ist auch in geschlossenen Filialen innerhalb fester Zeitfenster nach telefonischer Vereinbarung möglich:

Hotline Bankschließfach: 0561 7893-1188 (ab 23.03.2020)

Hinweis Schließung Filiale Hauptstelle Göttingen "Am Geismartor"

Bitte nutzen Sie ab 23. März 2020 unsere Filialen Grone oder Prinzenstraße

Aufgrund der baustellenbedingten Enge in unserer Hauptstelle Göttingen "Am Geismartor" hat die Volksbank Kassel Göttingen eG entschieden, auch diese Filiale zu schließen und dort keine persönlichen Beratungsgespräche mehr durchzuführen. Die Funktionen der Filiale Hauptstelle Göttingen werden ab dem 23. März 2020 vorübergehend in die Filialen Prinzenstraße und Grone verlegt.

SB-Filialen und Geldautomaten

Alle Standorte bleiben weiterhin mit allen Geräten zugänglich!

Ihnen stehen Ihre vertrauten SB-Möglichkeiten weiterhin für die Bargeldversorgung zur Verfügung – auch in unseren vorübergehend geschlossenen Filialen.

» Übersicht alle Filialen & Geldautomaten

2. Direkte persönliche Kontakte

Wenn es notwendig ist, sind wir auch weiterhin persönlich für Sie da. Sie erreichen uns aber auch per Telefon oder online. Dafür stehen Ihnen unsere Bankkaufleute im bankeigenen KundenServiceCenter (Telefon: 0561 7893-0 oder 0551 404-0 / E-Mail: dialog@vobakg.de), unser Online-Banking bzw. unsere Online-Aufträge zur Verfügung.


Alternative Kontakt- und Banking-Möglichkeiten

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte jetzt von zu Hause aus erledigen möchten und noch kein Online-Banking nutzen, können Sie die Freischaltung dafür gleich hier beantragen. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall gerne am Telefon bei der Einrichtung. Nach der Freischaltung können Sie neben dem klassischen Online-Banking auch unsere VR-BankingApp am Tablet oder Smartphone nutzen.

Falls Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, können Sie sich alternativ für unser Telefon-Banking freischalten lassen.


Fragen & Antworten

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie weitere Fragen haben.

Wie komme ich an Bargeld oder meine Kontoauszüge?

Das Wichtigste vorab: Ihre Bargeldversorgung ist weiterhin sichergestellt.

Unsere Selbstbedienungsgeräte bleiben für Sie erreichbar, auch in vorübergehend geschlossenen Filialen. Wenn Sie aber zu Hause bleiben und Kontakte minimieren möchten, haben wir zwei unkomplizierte Tipps für Sie:

  1. Nutzen Sie auch die Bargeldauszahlung zum Beispiel im Supermarkt, wenn Sie sowieso Einkaufen gehen. In Deutschland gibt es zirka 20.000 Auszahlungsmöglichkeiten an Kassenterminals im Handel.
  2. Nutzen Sie unser Online-Banking, aktivieren Sie dort Ihr Postfach und erhalten Sie Ihre Kontoauszüge künftig auf elektronischem Weg.  
Warum lieber kontaktlos zahlen? Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist. 1

Es wird empfohlen, nach der Berührung von Banknoten und Münzen auf Handhygiene zu achten.

Tipp: Bezahlen Sie so viel wie möglich kontaktlos mit Ihrer girocard V PAY der Volksbank Kassel Göttingen eG oder mit Ihrer Kreditkarte. Kontaktlose Bezahlverfahren haben einen hygienischen Vorteil: Sie müssen dabei lediglich Ihre Karte oder Ihr Mobiltelefon nah an das Akzeptanzterminal des Händlers halten, um eine Zahlung auszulösen und halten Abstand zu Kassiererinnen und Kassierern.

Bei Kleinbetragszahlungen bis 25 Euro mit der girocard kann zudem die Notwendigkeit der PIN-Eingabe an der Tastatur des Terminals entfallen.

1 Quelle: https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/von-bargeld-geht-kein-besonderes-infektionsrisiko-fuer-buerger-aus--828542

  

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Hier besteht kein Grund zur Sorge. Einlagen sind in Deutschland pro Einleger und Bank bis 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung gesichert.

Ihre Volksbank Kassel Göttingen eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.

Ich habe jetzt weniger Einkünfte – kann ich meine Kreditraten für eine Weile aussetzen?

Wenn Sie wegen der Corona-Krise finanzielle Einbußen haben und Ihnen deshalb die Kreditraten nicht mehr zumutbar sind, haben Sie die Möglichkeit eine Stundung, das heißt das Aufschieben von Zahlungsverpflichtungen, zu beantragen.

  • Eine Stundung ist möglich ab dem 1. April 2020 für Verbraucherdarlehensverträge, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden.
  • Sie können die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen.
  • Die gesetzliche Regelung sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Ihr Darlehensvertrag wird um den Zeitraum der Stundung verlängert.

Hinweis: Das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate gilt nicht für KfW-Förderkredite!

Wenn Sie jetzt einen Antrag auf Stundung von Kreditraten stellen möchten, bitte wir Sie, das Formular "Anfrage Darlehensaussetzung" ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail bei uns einzureichen: dialog@vobakg.de

 

Ich besitze Aktien oder Fonds – muss ich jetzt handeln?

Bewahren Sie die Ruhe und bleiben besonnen. Bei Fragen zu Ihrem Depot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater gern zur Verfügung. Einen Gesprächstermin können Sie über unser KundenServiceCenter (Telefon 0561 7893-0 bzw. 0551 404-0) oder gleich hier online vereinbaren.

» Terminvereinbarung online

Um sich online zu informieren, empfehlen wir Ihnen diese Wirtschaftsnachrichten unserer Finanzgruppen-Partner:

  • Das Coronavirus bewegt seit Wochen die Märkte. Was gilt es nun zu beachten? Union Investment gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    » Aktuelle Informationen der Union Investment

  • Wirtschaftsnachrichten selektieren – analysieren – kommentieren. Lesen Sie in Bielmeiers Blog die Essenz aus der täglichen Datenflut – machen Sie sich das Expertenwissen zu Nutze.
    » Bielmeiers Blog der DZ BANK
Ich habe in der nächsten Zeit einen persönlichen Gesprächstermin mit meinem Berater. Kann ich den überhaupt wahrnehmen?

Wenn Sie sich Sorgen machen und Ihren Beratungstermin absagen oder in einen Telefon-Termin ändern möchten, haben wir Verständnis für Sie. Nehmen Sie in diesem Fall einfach telefonisch Kontakt mit uns auf:
Telefon 0561 7893-0 oder 0551 404-0 für alle Filialen und Berater.

Unsere Berater selbst haben den Auftrag, Kundentermine auf das notwendige Minimum zu reduzieren und melden sich vermutlich sogar selbst bei Ihnen.

Was passiert mit geplanten Veranstaltungen der Volksbank Kassel Göttingen eG?

In der Volksbank Kassel Göttingen eG verzichten wir aktuell auf Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen.

Unsere internen und externen Veranstaltungen haben wir bis einschließlich Mai abgesagt.

Unterstützung des Bundes für Familien

Finanzielle Hilfen für Familien während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Deshalb hilft der Bund mit schnellen Maßnahmen, um Familien während der Corona-Krise finanziell zu entlasten.




Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir stehen unseren Firmenkunden zur Seite und unterstützen sie dabei, die passenden Fördermaßnahmen zu finden.