Wichtige Informationen zu unseren Girokonten

Änderungen der Leistungen und Preise zum 1. Oktober 2020

Per Brief oder Nachricht in Ihr Online-Banking-Postfach haben wir Sie über die Änderungen unserer Girokontomodelle zum 1. Oktober 2020 informiert. Häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen gleich hier auf unserer Homepage.

Für den Fall, dass Sie noch offene Fragen haben, antworten wir Ihnen selbstverständlich gern persönlich – in der Filiale, am Telefon, per E-Mail oder per Brief.

Sie fragen – wir antworten

Ändert sich außer den Preisen noch etwas?

Für Sie bleibt alles wie gewohnt.

An Ihrer IBAN, Ihrer girocard, Ihren Daueraufträgen, Ihren Einzugsermächtigungen, Ihren Terminüberweisungen ... ändert sich nichts.

Auch Einzüge per Lastschriftverfahren (SEPA-Lastschrifte), zum Beispiel beim bargeldlosen Bezahlen an der Supermarktkasse, werden weiter so unkompliziert funktionieren wie bisher.

Warum setzen Sie die Preisänderungen der Girokontomodelle jetzt um?

Den richtigen Zeitpunkt für eine Anpassung zu finden, ist natürlich immer sehr schwierig. Dabei gehen wir sehr umsichtig vor. Bereits im letzten Jahr wäre es aufgrund erhöhter Beratungsanforderungen und umfangreicher technischer Weiterentwicklungen notwendig gewesen, unsere Preise anzupassen. Wir hatten uns zunächst für das Frühjahr dieses Jahres entschieden. Dann kam die Coronapandemie und uns war es wichtiger, unseren Kunden beiseite zu stehen und auf vielfältige Weise zu helfen (Förderaktion HELP, verstärkter Kundenkontakt am Telefon durch unsere Berater).

Welche Vorteile bietet mir ein Girokonto bei der Volksbank Kassel Göttingen eG?

Wir legen sehr großen Wert auf die Weiter- bzw. Fortbildung unserer Mitarbeiter, um Sie in jeder Lebenslage kompetent und bedarfsgerecht beraten zu können. Davon profitieren Sie im Rahmen unserer Filial-, Telefon- und Videoberatung.

Außerdem entwickeln wir unsere digitalen Serviceleistungen engagiert weiter, um Ihnen stets modernstes und sicheres Banking zu ermöglichen.

Kann ich mich auch für ein anderes Girokontomodell entscheiden?

Das ist selbstverständlich jederzeit möglich. Alle Informationen dazu und auch einen Online-Auftrag für den Kontomodellwechsel finden Sie hier auf unserer Homepage.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich in unseren Filialen oder am Telefon zu den Alternativen.  

Warum habe ich einen/mehrere Briefe erhalten?

Für die Information zur geplanten Kontoumstellung haben wir pro Konto einen Brief verschickt. Sollten Sie mehrere Girokonten bei uns haben, haben Sie auch mehrere Briefe erhalten. Hierzu sind wir gesetzlich verpflichtet.

Warum kostet die girocard im GiroPrivat online- & GiroPrivat individual-Konto jetzt mehr?

Durch steigende Sicherheitsanforderungen sind die Kosten für die girocard in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Auch in Zukunft möchten wir Ihnen eine girocard mit besten Sicherheitsmerkmalen zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus entwickeln wir kontinuierlich neue technische Lösungen für mehr Komfort beim Bezahlen mit unseren Karten. Beispielsweise können Sie heute auch kleinste Beträge in immer mehr Geschäften hygienisch bargeld- und kontaktlos mit Ihrer Karte bezahlen.

Profitieren Sie bei uns außerdem von einem der dichtesten Automatennetze in Deutschland.

Ich möchte von meinem Recht des Widerspruchs Gebrauch machen. Was muss ich tun?

Senden Sie uns ein formloses Schreiben mit Ihrer IBAN und dem Hinweis auf Ihren Widerspruch gegen die Umstellung Ihres Girokontomodells bis spätestens 30.09.2020. Der Verbraucherschutz empfiehlt, dies schriftlich zu tun. Richten Sie Ihren unterschriebenen Widerspruch an:

Volksbank Kassel Göttingen eG
Compliance
Rudolf-Schwander-Str. 1
34117 Kassel


Was uns auszeichnet

Ein Konto. Alle Möglichkeiten.
  • Mit einem Girokonto bei uns stehen Ihnen alle Angebote und Leistungen der Volksbank Kassel Göttingen eG zur Verfügung – ganz nach Ihren individuellen Wünschen.
  • Bleiben Sie bei Ihrer tief in der Region verwurzelten Genossenschaftbank, die solide, vertrauensvoll und engagiert für Sie arbeitet.
  • Neben modernstem digitalen Banking bieten wir Ihnen kompetente persönliche Beratung in unseren Filialen sowie am Telefon und per Video.
Genossenschaftsbank

So beraten wir

Genossenschaftliche Beratung

Die Finanzberatung, die erst zuhört und dann berät

  • Ein wichtiger Aspekt unterscheidet uns von anderen Banken: Wir sind eine Genossenschaftsbank.
  • Die Förderung unserer Mitglieder haben wir in unserer Satzung verbindlich verankert.
  • Bei uns können nur Kunden Mitglied, also Bankteilhaber werden.
  • Damit hat die transparente, faire und persönliche Beratung unserer Kunden für uns immer höchste Priorität.
     

>> Genossenschaftlichen Beratungsphilosophie

Filiale UND 24/7

Persönliches und digitales Banking

Filial-Banking

Filial- und Telefon-Banking: Wir nehmen uns Zeit für Sie 

  • Geldautomaten und persönlicher Service vor Ort in unseren Filialen
  • Persönlicher Service von 8 bis 20 Uhr auch telefonisch in unserem KundenServiceCenter
  • Qualifizierte Video- und Telefon-Beratung von 8 bis 20 Uhr durch unser MedialesBeratungsTeam
     

>> Filial-Übersicht


Online-Banking

Online-Banking & -Brokerage: Bankgeschäfte rund um die Uhr erledigen

  • Bankgeschäfte am PC oder Laptop per Mausklick erledigen
  • Postfach: sicher mit der Bank kommunizieren und Kontoauszüge elektronisch erhalten
     

>> Mehr Infos über unser Online-Banking


VR-BankingApp

VR-BankingApp: Banking & Brokerage auch unterwegs schnell und sicher erledigen

  • Unterwegs Kontostand abrufen, Überweisungen erledigen oder den nächsten Geldautomaten finden
  • Viele digitale Funktionen: Multibankfähig, Scan2Bank, Kwitt, Zahlen mit dem Smartphone, ...
     

>> Mehr Infos über unsere VR-BankingApp


TAN App VR-SecureGo

VR-SecureGo: TAN jederzeit sicher auf dem Smartphone oder Tablet empfangen

  • Die App für die sichere TAN-Erzeugung unterwegs und zu Hause
  • Sie erhalten die TANs als Push-Nachricht auf Ihr Smartphone oder Tablet
     

>> Mehr Infos zu unserer Push-TAN VR-SecureGo


Finanzmanager

Finanzmanager: finanzielle Situation im Blick behalten und verbessern

  • Ihr digitales Haushaltsbuch für den schnellen Finanz-Überblick
  • Praktischer Budgetplaner und Umsatz-Download inklusive
     

>> Mehr Infos zum Finanzmanager


VR-BankCard Servicenetz

VR-BankCard Service-Netz: bundesweit kostenlos Bargeld abheben

  • Geld abheben an bundesweit über 17.600 Geldautomaten im BankCard ServiceNetz* der Volksbanken Raiffeisenbanken - von denen Sie immer auch einen in Ihrer Nähe finden.

>> VR-Geldautomatensuche bundesweit


Preise & Leistungen unserer privaten Girokonten im Überblick

 
Kontoführung monatlich 5,95 EUR 3,95 EUR 9,95 EUR
Basisleistungen
Bargeldeinzahlung 1 Ja Ja Ja
Bargeldauszahlung mit der Debitkarte an VR-Geldautomaten (BankCard-Servicenetz) 4 Ja Ja Ja
Bargeldauszahlung am Schalter
Ja Ja Ja
Bezahlen mit dem Smartphone Ja Ja Ja
Kontoauszüge & Buchungen
Überweisung mit IBAN in Euro mit Beleg / per Telefon 2,50 EUR
0,50 EUR
Ja
Überweisung mit IBAN in Euro am Konto-Service-Terminal 2,50 EUR
0,50 EUR
Ja
Überweisung mit IBAN in Euro im Online-Banking (inkl. Echtzeitüberweisung) Ja Ja
Ja
Überweisung mit IBAN in Euro per Dauerauftrag Ja 2
0,50 EUR Ja
Gutschrift einer Überweisung Ja 2 0,50 EUR Ja
Lastschrift Ja 2 0,50 EUR
Ja
Dauerauftrag in Euro (Auf Wunsch des Kunden: einrichten, ändern, Wiederaufnahme nach Aussetzung) Ja
Ja
Ja
Kontoauszüge digital im elektronischen Postfach 3 Ja Ja Ja
Kontoauszüge am SB-Auszugsdrucker 3 2,50 EUR Ja Ja
TAN-Verfahren für Online- und Mobile-Banking (je nach Sicherungsverfahren) Ja Ja Ja
Debitkarten und Kreditkarten
girocard – Ausgabe einer Debitkarte   12 EUR jährlich
12 EUR jährlich Ja
2 Stück
Digitale girocard – Ausgabe einer Debitkarte Ja Ja Ja
Mastercard Basic / Visa Karte Basic – Ausgabe einer Debitkarte
(2 entgeltfreie Bargeldauszahlungen mit der Debitkarte an fremden Geldautomaten ggf. in Fremdwährung pro Laufzeitjahr) 6

Optional:

30 EUR jährlich 4

Optional:

30 EUR jährlich 4

Optional:

30 EUR jährlich 4

Mastercard Classic / Visa Karte Classic – Ausgabe einer Kreditkarte 5
(2 entgeltfreie Bargeldauszahlungen mit der Kreditkarte an fremden Geldautomaten ggf. in Fremdwährung pro Laufzeitjahr) 6

Optional:

30 EUR jährlich 4

Optional:

30 EUR jährlich 4

Optional:

30 EUR jährlich 4

Mastercard Gold / Visa Karte Gold – Ausgabe einer Kreditkarte 5
(4 entgeltfreie Bargeldauszahlungen mit der Kreditkarte an fremden Geldautomaten ggf. in Fremdwährung pro Laufzeitjahr) 6

Optional:

80 EUR jährlich 4

Optional:

80 EUR jährlich 4

Optional:

80 EUR jährlich 4

Sollzinssatz für Dispositionskredite
Eingeräumte Kontoüberziehung 5
9,75 % p. a. 9,75 % p. a. 9,75 % p. a.
Geduldete Kontoüberziehung 5 9,75 % p. a. 9,75 % p. a. 9,75 % p. a.
Ja inklusive
  1. Einzahlung von 50 Münzen kostenfrei – ab der 51. Münze werden 5 € berechnet.
  2. Insgesamt 100 Buchungen inklusive, danach 0,25 € pro Buchung.
  3. Die mit dem Kunden vereinbarte Art der Auszugserstellung ist kostenfrei, Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt und versandt.
  4. Geldautomatenbetreiber fremder Institute im In- und Ausland können Entgelte erheben, auf die Ihre Volksbank Kassel Göttingen keinen Einfluss hat.
  5. Bonität vorausgesetzt
  6. In der EU / EWR (nicht Deutschland) und Non-EU / EWR

Buchungspostenentgelte werden nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.

Stand: Gültig für Bestandskonten ab 1. Oktober 2020 – Gültig für Neugeschäft ab 27. Juli 2020.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, das in unseren Filialen für Sie bereit liegt, oder unseren Entgeltinformationen.


Sie möchten Ihr bisheriges Kontomodell wechseln?

Senden Sie uns einfach Ihren Girokontomodell-Änderungsauftrag. Wir kümmern uns um alles Weitere.

Wählen Sie Ihr
neues Kontomodell
Ihre Vorteile Änderungsauftrag Kontomodell-
wechsel

GiroPrivat online
Banking jederzeit und überall. Das Konto für digitales Banking mit vielen nützlichen Funktionen im Online-Banking und der VR-BankingApp. Ideal für Kunden, die ihr Konto überwiegend online nutzen möchten. Kontomodellwechsel beantragen

GiroPrivat individual
Einzelabrechnungskonto, das sich Ihrem persönlichen Bedarf anpasst: Sie bestimmen den Preis nach Umfang Ihrer Nutzung. Ideal für Kunden, die die Kosten gerne transparent im Blick haben möchten. Kontomodellwechsel beantragen

GiroPrivat comfort
Unser Girokonto mit vielen Inklusiv-Leistungen – Top-Preis-Leistungs-Verhältnis bei voller Kostenkontrolle. Ideal für Kunden, die ein "Rundum-Sorglos-Paket" zu einem festen Preis haben möchten. Kontomodellwechsel beantragen