Unser Leitbild

Wir - die Volksbank Kassel Göttingen eG - bringen in diesem Leitbild unser Selbstverständnis als Volksbank Raiffeisenbank zum Ausdruck.

Die genossenschaftliche Idee, unsere Eigenständigkeit und unsere regionale Verbundenheit sind die Grundlage unseres Denkens und Handelns.

Mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir täglich daran, den Erwerb oder die Wirtschaft unserer Mitglieder zu fördern und allen Kunden ein kompetenter Partner für Finanzdienstleistungen zu sein.

Den Lebenszielen und Herzenswünschen unserer Mitglieder verpflichtet, positionieren wir uns durch unsere genossenschaftlichen Werte. Diese sind uns Ansporn und Verpflichtung auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Dieses Unternehmensleitbild bildet die Wertvorstellungen unserer Genossenschaft ab. Es lebt durch unsere Mitglieder und Mitarbeiter.

Prinzip Genossenschaft

Die Möglichkeiten der Mitwirkung sind vielfältig.

Unsere Mitglieder sind zugleich Eigentümer, Entscheider und Leistungsabnehmer. Das ist das Besondere an unserem Geschäftsmodell.

Die Grundprinzipien unserer Gründerväter

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Demokratische Selbstverwaltung
  • Selbstverantwortung

sind in zeitgemäßer Interpretation nach wie vor aktuell.

Grundlage des gemeinsamen Erfolges sind Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter, die sich engagiert einbringen.

Prinzip Genossenschaft

Wegbegleiter

Wir leben die genossenschaftlichen Werte.

Wir begleiten unsere Mitglieder bei der Verwirklichung ihrer Wünsche und beim Erreichen ihrer Ziele aus eigener Kraft. Sich in die Lebenssituation unserer Mitglieder und Kunden zu versetzen, lässt uns nachvollziehen, was sie antreibt. Das ist die Basis für gegenseitige Wertschätzung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wegbegleiter

Nähe

Die Region ist der Raum unserer Aktivitäten.

Wir sprechen die Sprache unserer Mitglieder und Kunden. Zuverlässig und bodenständig sind wir ein kompetenter Partner in der Region – wir sind nah dran. Die emotionale Bindung und räumliche Nähe ist die Grundlage für gemeinschaftlichen Erfolg. Als eigenständige Genossenschaftsbank treffen wir unsere Entscheidungen vor Ort selbst.

Nähe

Verantwortung

Wir schaffen Erfolg – gemeinsam.

 

Das besondere Vertrauensverhältnis hat für uns hohe Priorität. Es fördert die dauerhafte Bindung zu unseren Mitarbeitern ebenso wie zu unseren Mitgliedern und Kunden. Absprachen halten wir ein und vermeiden unnötige und nicht kalkulierbare Risiken. Um auch künftig als leistungsstarke Genossenschaftsbank Ansprechpartner zu sein, bauen wir auf einen nachhaltigen Erfolg.

 

Verantwortung

Qualität

Den Mitgliedern verpflichtet.

Der hohe Standard unserer Dienstleistungen ist das Ergebnis der persönlichen und fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter. Sie ist auf die bestmögliche Erfüllung der Bedürfnisse unserer Mitglieder ausgerichtet. Wir achten auf uns und unser Gegenüber und sind sensibel für die ganz persönliche Situation unserer Geschäftspartner. Integrität, Wahrhaftigkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Faktoren für die Zusammenarbeit mit Mitgliedern, Kunden und Mitarbeitern.

Qualität

Nächste Generation Genossenschaftsbank

Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft.

Bei dem Blick nach vorn sind wir uns der Verantwortung bewusst, die sich aus unseren gewachsenen Grundwerten ableitet.

Fortschritt und Innovationen werden durch die Balance von Mensch und Technik bestimmt. Veränderungen bieten große Chancen – sie zu nutzen, bedeutet Zukunft.

Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, denken wir vernetzt und unternehmerisch. Wir handeln selbstverantwortlich und werteorientiert. Als Genossenschaft sind wir innovativ und offen für Veränderungen.

Nächste Generation Genossenschaftsbank